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Qualitätsbericht zum Audit Gesunde Schule, Frühjahr 2016

 

Grundschule Mansfeld         

Alte Bergstraße 8a        

06343 Mansfeld

 

Tel/Fax 034782-21247

kontakt@gs-mansfeld.bildung-lsa.de          

 

 

 

 

Grundschule Mansfeld

- Qualitätsbericht –

 

1. Ausgangssituation

  • Schule im ländlichen Bereich
  • 6 Stammlehrer, 2 abgeordnete Förderschullehrerinnen, 1 pädagogische Mitarbeiterin und 1 Schulsozialarbeiterin
  • 110 Schüler aus 3 verschiedenen Orten des Einzugsbereichs
  • aktuell durchschnittliche Klassenstärke von 22 Schülern in fünf Klassen
  • Räumlichkeiten: Schulgebäude mit Klassenräumen, Lernwerkstatt, Computerraum, Aula
  • zwei Pausenhofplätze: naturnaher Niedrigseilgarten und gepflastertes Gelände
  • Sportplatz mit Volleyballfeld, Fußballminifeld und Zweifeldersporthalle
  • Schule ist zentraler und kultureller Punkt der anliegenden Gemeinden

 

2. Besondere Angebote zum Erwerb von Gesundheitskompetenzen

  • SCHILF-Veranstaltungen zum Thema Lehrercoaching und Kommunikationstraining sowie Lehrergesundheit
  • In den Pausen und zu Betreuungszeiten können alle Kinder den Schulhof und den naturnahen Pausenhof mit Niedrigseilgarten zum Toben nutzen. Dazu stehen vielfältige Spielgeräte bereit.
  • gesunde Ernährung (Pausenmilch, Schulspeisung, Frühstück)
  • die Hortbetreuung erfolgt in der Schule mit einem lückenlosen Übergang für die Schüler
  • vielfältige Bewegungs- und Entspannungsangebote in breiter Aufstellung: bewegte Pause, Fördersport für Kinder mit speziellem Förderbedarf im Bereich körperlicher Grunderfahrungen, Leichtathletik zur Talentförderung, Kooperation und Arbeitsgemeinschaften mit Sportvereinen über das Landesschulamt „Sport in Schule und Verein“
  • Der Sportunterricht findet, sofern es das Wetter zulässt, an der frischen Luft statt.
  • Freiwillige Evaluationen durch verschiedene Institutionen des Landes in Fragen der Schulsicherheit und Schulgesundheit (Unfallkasse Sachsen-Anhalt, Medical Airportservice)
  • Seit Beginn der Möglichkeit eines Einsatzes von Schulsozialarbeitern an Schulen in Sachsen-Anhalt, Bemühungen durch die Schule, sich an Pilotprojekten zu beteiligen; seit 2015/2016 feste Schulsozialarbeiterin für 20 Wochenstunden an der Schule
  • Schulförderverein „Freundes- und Förderkreis der GS Mansfeld-Kinderglück“, welcher aktiv Projekte der  GS organisiert und Maßnahmen zur Schulgesundheit fördert

3. Aussagen zum Stand des Schulklimas

In unserer Schule herrscht eine freundliche und warme Atmosphäre. Gespräche untereinander gehen über dienstliche Angelegenheiten hinaus. Man spürt Offenheit und Ehrlichkeit. Es herrscht ein „Wohlfühlklima“ unter den Kollegen. Probleme werden gemeinsam angegangen, um Überforderungen zu vermeiden. Aufgaben werden nach individuellen Stärken und Fähigkeiten verteilt. Gemeinsames Handeln wirkt sich positiv auf Schüler und Eltern aus. Die Schulleitung vertritt einen kollegialen Führungsstil auf der Grundlage der Bereitschaft zum eigenverantwortlichen Handeln.

Gemeinschaftlich wird auf unterrichtliche und außerunterrichtliche Verhaltensnormen geachtet. Es herrscht ein gutes bis sehr gutes Schulklima.

Am Morgen kann jeder Schüler in Ruhe seine Schulsachsen auspacken. Hierfür haben die Schüler 15 Minuten Zeit, so kann sich jeder in Ruhe auf den Unterricht vorbereiten, da der Stundenbeginn zur ersten Stunde als flexible Orientierungszeit angelegt ist. Soweit organisatorisch machbar, beginnen die Schüler ihren Unterricht beim jeweiligen Klassenlehrer. Dies wirkt sich für unsere Kinder positiv auf das Ansprechen von Befindlichkeiten und Problemen am Morgen aus. Lehrer und andere Fachkräfte stehen als Ansprechpartner auch für Eltern zur Verfügung. Diese Anfangsphase des Tages trägt erheblich dazu bei, dass die Kinder entspannt und erwartungsvoll in den unterrichtsreichen Alltag starten können.

Von Bedeutung erscheint uns, dass die Kinder der Schuleingangsphase den Übergang aus dem Kindergartenalter in den Schulalltag bewältigen. Der Unterricht erfolgt hier daher oft durch Zweitbesetzungen oder Teilung der Lerngruppe, um eine intensivere Zuwendung und Förderung zu gewährleisten.

Wenn die Schüler und Eltern es wünschen, können die Kinder täglich an der Milchversorgung in der Frühstückspause und an der Schulspeisung teilnehmen. Hier wird besonders auf gute Tischsitten und Essmanieren geachtet. Die Kinder achten auf Sauberkeit im Speiseraum und übernehmen Verantwortung beim Säubern der Plätze.

Zum gesunden Schulklima gehören auch unsere aktiven Pausen. Hier lernen die Schüler das gemeinsame Spielen und kameradschaftlich miteinander umzugehen. Verschiedene Bewegungsräume stehen ihnen dabei zur Verfügung. Auch hier  übernehmen Schüler der 3. und 4. Klasse Verantwortung, indem sie die Pausenaufsicht nach einem selbst mitgestalteten Aufsichtsplan aktiv unterstützen.

Einfluss auf das Klima an unserer Schule haben auch die in hoher Qualität durchgeführten Interessen- und Arbeitsgemeinschaften. Es gibt vielfältige Arbeitsgemeinschaften: Kochen und Backen, Leichtathletik, Tischtennis, Chor, Turnen, Schach, Fußball, Sportförderunterricht, Musik- und Fremdsprachenschule, Hausaufgaben- und Lernstunde. So bieten wir den Schülern Angebote, die weit über das geforderte Maß der eigentlichen verlässlichen Öffnungszeiten hinausgehen. In Zusammenarbeit mit dem kommunalen Schulhort, trägt die Grundschule eindeutig Wesenzüge eines Ganztagsschulkonzeptes.

Es gibt Projekte, welche durch die turnusmäßige Wiederholung zum Profil der Grundschule gehören.

Des Weiteren finden regelmäßig Präventionsprojekte und Fortbildungen (Medienmissbrauch, Kindeswohlgefährdung, allgemiene Gesundheitserziehung) in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen statt. An Wettbewerben wie „Wer wird Lesekönig ?“, Känguruwettbewerb oder Matheolympiade nimmt die Grundschule regelmäßig teil. Die Schule organisiert und leitet in Absprache mit weiteren Institutionen (Kreissportbund Mansfeld-Südharz, Landesschulamt, Schulträger) und Grundschulen Mehrkampfsichtungswettkämpfe für den Landkreis mit Talentsichtungen für Sportvereine. Diese Sichtungswettkämpfe mit Kreismeisterschaftsprofil für Grundschulen ist einmalig in Sachsen-Anhalt. Daran beteiligen sich über 80% aller Grundschulen des Landkreises freiwillig.

Der Schulförderverein trägt maßgeblich durch seine Aktivitäten zum Gesundheitsprofil bei. Durch finanzielle Zuwendung und organisatorische Unterstützung konnten so zum Beispiel der naturnahe Pausenhof mit Niedrigseilgarten finanziert und höhenverstellbare Schultische angeschafft werden.

Die hier genannte Profilierung, die Aktionen, Unternehmungen und die Zusammenarbeit mit den außerschulischen Partern, haben wesentlichen Einfluss auf die Einbindung und Anerkennung der Schule in das gesellschaftliche Leben.

 

  • 4. Kooperation und Vernetzung mit anderen Partnern und Einrichtungen
  • Projekt „Sport und Schule und Verein“ zusammen mit dem Mansfelder SV 1990 e.V., Mansfelder Turnverein 1882 e.V., Tischtennisverein Klostermansfeld e.V. und dem Klostermansfelder Schach 1958 e.V.
  • Schulförderverein: Unterstützung der Grundschule in allen schulischen und außerschulischen Aktivitäten, organisiert Feste, Feiern und Höhepunkte der Schüler und ermöglicht Anschaffungen wie z.B. Möbel für Klassenräume, Technik, Bewegungsräume und Spielmaterial
  • Möglichkeit des Englischunterricht für Schüler der Schuleingangsphase durch „DIDACTICA, Quedlinburg
  • Musikschule „pro music“
  • Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätten und der Sekundarschule Mansfeld zur Gestaltung eines konfliktfreien Übergangs von Kita-Grundschule-weiterführende Schule
  • Zusammenarbeit mit öffentlichen Trägern der Jugendarbeit z.B. die Stadt Mansfeld und das Jugendamt Mansfeld - Südharz
  • Zusammenarbeit mit freien Trägern der Jugendarbeit, z.B. Trägerwerk Soziale Dienste in Sachsen Anhalt GmbH (Schulsozialarbeit), Tagesgruppe Sandersleben und Pro familia
  • Polizei: Gewaltprävention, Sicherheitskonzepte
  • Verkehrswacht Landkreis Eisleben; Einrichtungsberatung für Schulen: jedes Schuljahr nutzen die Schüler Veranstaltungen mit der Jugendverkehrsschule
  • Kooperation mit der Grundschule Wippra: gemeinsame Projekte, Lehrerfortbildungen

 

 

 




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