Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

WIR haben es geschafft!!!

Für die nächsten drei Jahre (2022-24) haben wir wieder das Zertifikat "Gesunde Schule" erworben.

Wir wurden im September durch die Landesvereinigung für Gesundheit erfolgreich rezertifiziert.

Schulprofil "Gesunde Schule"

Die Grundschule Mansfeld hat auf der Geamtkonferenz vom 28.04.2016 einstimmig den Beschluss gefasst, dass derzeitige Schulprofil der Grundschule zu modifizieren. Wir wollen künftig neben dem eigentlichen Lehraufttrag darauf achten, dass an unserer Schule der Begriff "Gesundheit" in vielfältiger Weise mit Inhalten gefüllt wird. Das betrifft physische, psychische und soziale Aspekte des Schulalltages.

Dazu wurde bis zum Beginn des 2. Halbjahres 2016/2017

- die Hausordnung neu erarbeitet,

- die Tagesrhythmisierung neu gestaltet,

- die Entwurtsfassung des neuen Schulprogramms erarbeitet

Weiterhin

- führten/führen wir verschiedene interne und externe Projekten zum Thema durch.

- suchen nach Ressourcen zur materiellen Schulausstattung  und Schulhausgestaltung.

- betrachten alltägliche Gepflogenheiten zur Gesunderhaltung verstärkt.

- führten/führen wir thematisch ausgerichtete Fort- und Weiterbildungen (für Lehrer und Eltern) durch

- haben wir Partner, welche das Schulprofil aktiv unterstützen (Vereine, Institutionen) gewonnen und

bestehende Partnerschaften gepflegt.

Die Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e. V. führte eine Zertifizierung "Gesunde Schule" an unserer Einrichtung durch. Diese Zertifizierung erfolgte durch eine interne Evaluation und externe Evaluation. Die externe Evaluation umfasst eine Begutachtung des Schulgeländes, des Tagesplanes, der Unterrichtsqualität und des Schulprofils.

Die engültige Zertifizierung erfolte am 20.10.2016.

Die Grundschule Mansfeld ist damit berechtigt für drei Jahre den Titel

"GESUNDE SCHULE"

zu führen.

Ziel ist es ein nun weiterhin ein Schulumfeld zu gestalten, dass es allen Beteiligten im Schulalltag ermöglicht unter dem Gesichtspunkt der Gesunderhaltung von Körper und Geist Bildung zu vermitteln und zu empfangen.

Unser neues Schulprofil ist als Entwurfsfassung zur Einsicht und zur öffentlichen Disskusionauf dieser Homepage freigeschaltet. Meinungen und Ideen zum Inhalt und zur Umsetzung sind erwünscht. Die Bestätigung erfolgt auf der Gesamtkonfernz am 04.05.2017.

Wir würden uns freuen, wenn Sie, als die am Schulleben der GS Mansfeld beteiligten Personen, uns bei der Gestaltung und Umsetzung des Schulprofils unterstützen.

T. Lehmann

-Schulleiter-